Hallo, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst ! Bitte stelle uns zu Beginn Dich und Dein Team bei Amatic-Systems kurz vor:
Jeff: Ist hauptsächlich für die Bestellungen, Finanzen und Administration zuständig. Um ein bisschen mehr Kreativität in den Arbeitsalltag reinzubringen, ist Jeff noch für das Social Media zuständig. Sales und Kundenbetreuung gehört natürlich auch dazu.
In der Freizeit sieht man Jeff normalerweise auf dem Motorrad oder neben dem Motorrad mit einem Schraubenschlüssel in der Hand. Abenteuerausflüge wie Bushcrafting, Klettersteige und Schneeschuhtouren stehen natürlich auch auf dem Programm.
Carmen: Ist primär für die Bereiche Marketing und Sales zuständig. Konkret die Betreuung der Website inkl. SEO, SEA und Paid Ads. Im Sales geht es vorallem um die Neukundenakquise und Partnergewinnung. Natürlich gehören auch Messebesuche dazu, bei denen Jeff auch mit dabei ist.
In der Freizeit sieht man Carmen meistens an der Seite von Jeff, natürlich auch auf einem Motorrad. Weitere Hobby-Favoriten sind Downhill Biken, Wandern, Schneeschuhlaufen und auch einfach mal an der Sonne liegen.
Vielleicht möchtest Du uns Euer Startup, ganz zu Beginn unseres Interviews, kurz vorstellen ?
Amatic-Systems GmbH ist ein innovatives Startup, das sich auf die Bereitstellung von Verleihautomaten für Sportmaterial spezialisiert hat. Wir bieten eine Lösung sowohl für B2B- als auch für B2C-Kunden, die es ermöglicht, Sportequipment unkompliziert und rund um die Uhr zu mieten.
Unser Geschäftsmodell basiert auf Partnerschaften mit Standortpartnern, Franchisenehmern und Vermittlern, wodurch wir unser Angebot flexibel und flächendeckend ausbauen können. Als Franchiseunternehmen im Bereich Sportverleih ermöglichen unsere Self-rent Automaten eine bequeme und effiziente Nutzung von Sportgeräten direkt vor Ort.
Welches Problem wollt Ihr mit Amatic-Systems lösen?
(Ver)miete was du möchtest, wann du möchtest, wo du möchtest.
Dem Personalmangel entgegenwirken und eine personalfreie Lösung anbieten zur Vermietung von Sportmaterial.
- Wartezeiten bei Abholung/Retournierung von Verleihmaterial wie z.B. Schlitten
- Möglichkeit, flexibel und rund um die Uhr Material mieten zu können
- Effizienzsteigerung im Supply Chain Management
- Nachhaltigkeit: Warum kaufen, wenn man mieten kann?
- Schnell, easy, wann immer man will
Wie ist die Idee zu Amatic-Systems entstanden ?
Die Idee zu Amatic-Systems kam Jeff während seiner Arbeit beim Sportshop Gleis 0 in Andermatt. Besonders in der Hochsaison bemerkte er die langen Wartezeiten bei der Schlittenmiete, was bei vielen Kunden für Frustration sorgte. Dazu kamen unzuverlässige Rückgaben der Schlitten, da die Öffnungszeiten des Shops oft nicht eingehalten wurden. Der manuelle Verleihprozess führte zudem zu hohen Personalkosten, obwohl es sich um einfache Aufgaben wie die Ausgabe und Rücknahme von Schlitten handelte. Diese Erfahrungen brachten Jeff auf die Idee, den Vermietprozess zu vereinfachen und zu automatisieren.
Wie würdest Du Deiner Großmutter Amatic-Systems erklären ?
Stell dir vor, Oma, du möchtest dir spontan einen Schlitten ausleihen, aber der Laden hat gerade geschlossen oder es gibt eine lange Schlange. Mit Amatic-Systems haben wir dafür eine Lösung: Unsere speziellen Automaten stehen direkt an Orten wie der Bergbahn oder in der Nähe von Sporthallen. Du kannst dort ganz flexibel Sportmaterial ausleihen – und das Beste ist, du machst alles einfach mit deinem Smartphone! Du beginnst und beendest die Miete mit deinem Handy, ohne Warten und ohne den Stress, das Material transportieren zu müssen. So kannst du ganz spontan entscheiden, wann du loslegst, und das Material nach dem Sport einfach wieder zurückgeben.
Hat sich Euer Konzept seit dem Start irgendwie verändert ?
Von kompletter Lokalität in mobilen Einrichtungen mit grosser Verleihmenge (50-60 Artikel) zu simpleren und kleineren Automaten, die auch kleine Abnehmer nutzen können.
3 Möglichkeiten zum Mitmachen:
- Standortpartner: Den Platz für einen Verleihautomaten zur Verfügung stellen
- Franchisenehmer: Einen Verleihautomaten kaufen und betreiben
- Vermittler: Einen Franchisenehmer bringen und Provision kassieren
Wie funktioniert Euer Geschäftsmodell ?
Franchiseunternehmen, Verkauf nötiger Hardware (Automat) zum Einkaufspreis. Umsätze generieren wir durch prozentuale Einnahmen pro Vermietung.
Wie genau hat sich Amatic-Systems seit der Gründung entwickelt ?
- Gutes Partnernetzwerk und Wiederverkäufer aufgebaut
- Fixfertige Produktepallette für noch mehr Einsatzzwecke.
Wie groß ist Euer Startup inzwischen ?
2 Mitarbeiter, da viele Aufgaben extern verteilt sind.
Blicke bitte einmal zurück: Was ist in den vergangenen Jahren so richtig schief gegangen ?
Der erste Verkauf war noch etwas holprig in der Umsetzung, aber trotzdem haben wir das gemeistert.
Was habt Ihr daraus gelernt ?
Bessere Lieferanten/ zuverlässigere Lieferanten und das gleiche Produkt für alle Kunden anbieten.
Und wo habt Ihr bisher alles richtig gemacht ?
Beim zweiten Verkauf. 🙂
Wie ist Euer Startup finanziert ?
- Eigenkapital
Was sind Eure Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate ?
Weitere 15 Standorte international.
Vielen Dank für das Interview.