Hallo Mäx, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst ! Bitte stelle uns zu Beginn Dich und Dein Team bei ARCTIKA kurz vor:
Hallo, vielen Dank für die Möglichkeit, ARCTIKA vorzustellen.
Wir sind ein sympathisches Startup mit Wurzeln in der Schweiz und in Lappland.
Meine Frau Yasmine ist die gute Seele in allem was wir tun. Sie unterstützt mich in der Geschäftsleitung und ist eine hervorragende Sparingpartnerin für die strategische Entwicklung von ARCTIKA.
Nadja Rätzer leitet unser Reiseunternehmen ARCITKA Travel und bringt über 20 Jahre Erfahrung für Skandinavien und Lappland mit. Sie ist eine grosse Bereicherung für die Weiterentwicklung zur Nr. 1 für Lappland.
Sandro Schwander leitet unsere NORRSKEN LODGE (Hotel, Hütten, Camping und Activity Center für Sommer & Winter) am Polarkreis in Schweden und ist ein Alleskönner, hervorragender Koch und sympathischer Guide.
Paulina ist Sandro’s Partnerin und hält das Tagesgeschäft am Laufen.
Ich leite die Geschäfte und entwickle die Unternehmen weiter, bin Mädchen für alles und liebe den Kontakt mit den Kunden und Gästen. Ursprünglich komme ich vom Maschinenbau und habe später Business Administration studiert. Als Interim Manager habe ich in über 20 Ländern gearbeitet und alle Brachen gesehen. Vor ARCTIKA war ich Director in der Supply Chain eines globalen Schmuck-Konzerns.
Vielleicht möchtest Du uns Euer Startup, ganz zu Beginn unseres Interviews, kurz vorstellen ?
ARCTIKA bringt Lappland zu dir.
Wenn du die Faszination der wundervollen Region und die einzigartigen Momente im Norden in dich aufsaugst. Dann würden das einige als magisches Erlebnis beschreiben. Wir nennen es das Arctika-Gefühl und haben es uns zur Lebensaufgabe gemacht, dir den Zugang zu dieser Welt voller spannenden Erfahrungen zu ermöglichen.
Welches Problem wollt Ihr mit ARCTIKA lösen?
ARCTIKA bringt Lappland zu dir. Unsere Vision ist, alle Produkte und Dienstleistungen aus Lappland in der Schweiz anzubieten.
Erlebnisse! Nordlichter, Husky-Camp, Rentierfarm, Schneescooter Fahren, Essen, Trinken, Leben > Das ARCTIKA – Gefühl
Wenn die Kunden nicht nach Lappland gehen können, dann kommen wir zu ihnen.
Viele waren in Lappland und schwärmen immer noch davon. Viele wollen unbedingt nach Lappland. Mit ARCITKA ist das Erlebnis besser, nachhaltiger und kann in der Schweiz weiter erlebt werden.
Wie ist die Idee zu ARCTIKA entstanden ?
Ganz ehrlich? Aus einer Not.
Wir sind 2017 an den Polarkreis in Schwedisch Lappland ausgewandert und dort ein Hotelresort übernommen. SRF „auf und davon“ hat von uns 2018 berichtet. Die NORRSKEN LODGE mit Hotel, Hütten und Camping, sowie Activity Center für Sommer und Winter hat über 80% Schweizer Gäste. Dann die Krise, zwei Jahre Pandemie und ein Jahr später wurde die NORRSKEN LODGE von einer grausamen Überschwemmung getroffen. Ein nochmaliger Wiederaufbau von 14 Monaten war nötig und neue Ideen aufgrund der Pandemie waren gefragt, da der Umsatz um 60% eingebrochen war.
Wir mussten neben Tourismus ein zweites Standbein aufbauen. Die Idee von ARCTIKA entstand 2020. Angefangen mit einem Online-Shop für Rentier- und Elchfleisch, sowie Souvenirs von Lappland. Unsere Freunde in Lappland sind oft Samen, welche Rentiere züchten, oder Produkte herstellen. Sofort erkannten wir das Potential von ARCTIKA und entwickelten neue Produkte, Dienstleistungen und Angebot aus Lappland für die Schweiz. Zum Beispiel gerauchtes Renterfleisch (ähnlich wie Bündnerfleisch) und tiefgekühltes Frischfleisch.
Dann entstand vor 3 Jahren ARCTIKA Travel. Hier bieten wir die schönsten Erlebnisse in Lappland an. Weg vom Massentourismus, an kleinen feinen Orten, welche familiär geführt sind. Der Versuch für ARCTIKA Gasto und einem Restaurant in Zürich wo wir unsere eigenentwickelten Lapas (Tapas aus Lappland) angeboten haben, war zwar sehr erfolgreich, aber nachdem es unmöglich war, nach einem Abgang einen neuen Koch zu finden, mussten wir das Restaurant wieder schliessen und verkaufen. Aktuell arbeiten wir an einem neuen Konzept, die beliebten Lapas wieder zurück in den Schweizer Markt zu bringen.
ARCTIKA Estate ist im Aufbau und hat das Ziel, Blockhäuser in Lappland zu bauen und anzubieten. Wir haben festgestellt, dass viele Gäste gerne ein eigenes Blockhaus haben möchten. Sie möchten die Zeit in Lappland genießen, am Abend vor dem eigenen Kamin sitzen und ihre Seele baumeln lassen.
In Kombination mit unseren Reiseunternehmen ARCTIKA Travel, lässt sich das durchaus günstig mit „sell and lease back“ finanzieren. Der Kunde kauft das Blockhaus (ca. SFr. 250‘000 – 300‘000.-) und wir mieten es über ARCTIKA Travel wieder zurück, vermieten es an Gäste, sofern dies der Besitzer will, und teilen den Gewinn mit den Besitzern.
Win-Win-Win, würden wir da sagen, oder?
Wie würdest Du Deiner Großmutter ARCTIKA erklären ?
Wir bringen Lappland zu dir, liebes Grosi. Du kannst es hier in deiner warmen Stube mit allen Sinnen Lappland erleben. Essen, Trinken, Bilder und Videos anschauen, Schwärmen, und ausgewählte Produkte welche am Polarkeis in Lappland entstehen probieren. Super, oder? Und wenn du Lust hast, dann kannst du mit uns nach Lappland reisen und dich vor Ort davon überzeugen, dass es noch schöner ist als gedacht. Sollte dich Lappland nicht mehr loslassen, dann kannst du dir ein Blockhaus von uns kaufen und die schönste Zeit im Jahr in Lappland verbringen.
Hat sich Euer Konzept seit dem Start irgendwie verändert ?
Ständig. Die Grundidee bleibt, aber wir sind sehr flexibel und halten die Ohren und Augen offen, sprechen viel mit den Kunden und versuchen die Bedürfnisse und Wünsche zu erfassen.
Wie funktioniert Euer Geschäftsmodell ?
Das ARCTIKA – Gefühl.
Wir machen Wüsche wahr. Seien es Nordlichter, Husky-Camp oder samische Kultur. Aber nicht nur das, unsere Kunden können den Geschmack vom Essen und den Getränken in der Schweiz weiter genießen und zurückdenken an die schöne Zeit.
Andersrum, können Kunden, welche unsere Eigenprodukte von Rentier und Elch, sowie die Getränke mögen, mit uns nach Lappland kommen und es direkt erleben.
Wir bieten eine wunderbare Plattform von Emotionen und Erlebnissen.
Wenn plötzlich die Polarlichter am Nachthimmel tanzen und die Natur darunter geheimnisvoll, still und andächtig wird. Wenn das Lagerfeuer wohlig warm in der Hütte knistert und der Kaffeegeruch deine müden Sinne weckt. Wenn du die Faszination der wundervollen Region und die einzigartigen Momente im Norden in dich aufsaugst. Dann würden das einige als magisches Erlebnis beschreiben. Wir nennen es das Arctika-Gefühl und haben es uns zur Lebensaufgabe gemacht, dir den Zugang zu dieser Welt voller spannenden Erfahrungen zu ermöglichen.
Ob zuhause, unterwegs auf deiner Reise in den hohen Norden oder mittendrin bei deinem Besuch auf unserer NORRSKEN Lodge am Polarkreis in Schweden – bei uns kommst du dem Arctika-Lebensgefühl aus Lappland näher. Bis es dich liebevoll umgarnt und fortan begleitet. Inspiriert von der Lebensweise der Samen. Dem Urvolk des Nordens, welches schon seit Jahrtausenden im Einklang mit der Natur, den Tieren und den Produkten lebt. Mitten im Herzen des grössten und nördlichsten Urwald’s Europa’s.
Wie genau hat sich ARCTIKA seit der Gründung entwickelt ?
Wie gesagt, nach dem Start des online-Shops kamen die Ideen wie aus heiterem Himmel. Wir haben erkannt, dass die Positionierung von ARCTIKA auf die Region Lappland Sinn macht. Viele Anbieter, insbesondere Reiseanbieter, orientieren sich nach Ländern, quasi Süd nach Nord. Wir orientieren uns von der Westküste Norwegens bis zur Ostgrenze Finnlands, also quer. Das ist Lappland. Es gibt hunderte Produkten, Getränken und Dienstleistungen aus Lappland, welche in der Schweiz unbekannt sind und einen Wunsch oder Bedürfnisse (z.B. Gastro mit Rentier, Elch, Fisch, etc.) decken können.
Wie groß ist Euer Startup inzwischen ?
Wir haben 5 Mitarbeiter und möchten mittelfristig auf 10-12 Mitarbeiter ausbauen.
Es kann aber gut sein, dass die ARCTIKA stärker wächst.
Blicke bitte einmal zurück: Was ist in den vergangenen Jahren so richtig schief gegangen ?
Die Pandemie-Krise und ein Jahr später wurde die NORRSKEN LODGE von einer grausamen Überschwemmung getroffen. Ein nochmaliger Wiederaufbau war nötig und neue Ideen aufgrund der Pandemie waren gefragt. Wir wollten neben Tourismus ein zweites Standbein aufbauen. Die Idee von ARCTIKA entstand 2020.
Way to market ist sehr anspruchsvoll. Wir suchen nach Kontakten zu ergänzenden Absatzkanälen und Zugängen im Retail, nach einem Netzwerk unsere einzigartigen Produkte einem grösseren Publikum anbieten zu können.
Mehr Eigenprodukte, weniger Handel! Mehrwert und schöne Geschichten kann man vor allem dann erzählen, wenn man eigene Ideen und Produkte entwickelt. Wir konzentrieren uns in der Weiterentwicklung von ARCTIKA vor allem darauf, werthaltige, einzigartige, nachhaltige und tolle Produkte zu entwickeln und Frau Schweizerin und Herrn Schweizer anzubieten.
Was habt Ihr daraus gelernt ?
Nochmals, never give up! Wir sind offen, hören zu, lassen wirken und versuchen auch zwischen den Zeilen zu erkennen, wo die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden und Gäste liegen. Gleichzeitig dürfen wir uns nicht verzetteln, Konzentration auf das Wesentliche ist wichtig, um auch die Kosten im Auge zu haben.
Und wo habt Ihr bisher alles richtig gemacht ?
Erlebnisse, Erlebnisse, Erlebnisse!
Die Einzigartigkeit von Lappland in Emotionen und Gefühle umzuwandeln.
Nicht nur, weil es einmalig schön ist, sondern weil es tatsächlich etwas mit den Kunden und Gästen macht. Das ARCTIKA- Gefühl ist etwas Schönes, man umgarnt sich gern damit, etwas, was unsere Gäste und Kunden wieder erleben möchten, mit allen Sinnen. Es bedeutet für Viele Freiheit, Nachhaltigkeit, Natur, Ursprünglichkeit und Einfachheit, ohne Hektik, ohne Termine, ohne TV, ohne ständige Werbung und andere äussere Einflüsse. Ich staune jeweils darüber, dass die meisten Gäste nicht mal 2 Minuten ohne Gerede oder Handy am Feuer sitzen können und sich dabei gut fühlen. Nach ein paar Tagen wird es besser. Wir erkennen oft, dass etwas verloren gegangen ist, etwas, was früher noch da war, etwas, was in der täglichen Hektik, Terminen und social Media verschwand. ZEIT! Also, nimm dir Zeit und verschwende sie an schönen Orten!
Wie ist Euer Startup finanziert ?
Wir sind bis anhin eigenfinanziert, planen jedoch für die nächsten 12 Monate einen erste Finanzierungsrunde für die Weiterentwicklung der Eigenprodukte und Reisedienstleistungen. Dabei möchten wir unser neues Produkt „Lapplandpause“ auf den Markt bringen, welches gegen Stress und Burnout hilft, sowie von einer App begleitet wird.
Was sind Eure Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate ?
Gute Frage. Wir machen kein Budget. Ich finde, Budgets limitieren Menschen im Wirken, oder machen zu viel Druck, oder verfehlen das Ziel. Jeder macht was er kann und nutzt seine Möglichkeiten das Beste zu tun. Nach 30 Jahren Erfahrung glaube ich, dies etwas zu verstehen. In einem kleinen Team geht das. Wir motivieren uns, wir kritisieren uns und werden dabei nie persönlich. Wir versuchen immer anders zu sein, als unsere Mitbewunderer, wir kopieren nie, sondern erfinden.
In 12 Monaten werden wir mindestens 10 Eigenprodukte von ARCITKA auf dem Schweizer Markt lancieren und in der Reisebranche weiter an der Entwicklung arbeiten, die Nr. 1 in Lappland zu werden.
Vielen Dank für das Interview.
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