Marchitects: Wir machen MarTech in der Schweiz erwachsen

Pressemitteilung:

Winterthur, 05.05.2023 – Diese Firma wird die Schweizer MarTech-Szene auf ein neues Level heben: Marchitects ist die perfekte Verschmelzung von Hirn, Erfahrung und Können.

Wir wissen es: Marketing Automation und Marketing Technology ist mittlerweile den Kinderschuhen entwachsen, und damit fangen auch schon die richtigen Probleme an – ein bisschen wie in der Pubertät. Die Tools sind mächtig, die Tech-Stacks aber immer noch Silos, Marketeers, Sales und IT prallen mit unterschiedlichen Interessen und gegenseitigen Missverständnissen aufeinander. So wird ein tolles Konzept rasch zum teuren Albtraum.

Bestehende Probleme…
Im Marketing wird oft nur auf visuellem Level gearbeitet oder es werden die falschen Technologien eingesetzt. Die IT hingegen betrachtet die Probleme zu isoliert und baut technische Silos, die theoretisch gut funktionieren, aber Kundenorientierung nicht mehr zulassen.

…und neue Lösungen

Was es da dringend braucht, ist eine Beraterin, die:

  • Erstens: viel Erfahrung mitbringt und im Bereich der digitalen Marketing-Services schon fast alles gesehen hat. Dazu gehört auch der Überblick über die Tools, Möglichkeiten und vor allem die  weiteren Entwicklungen.
  • Zweitens: technisches Verständnis mit Marketingstrategie zusammenbringt und auf beiden Ebenen vertieftes Knowhow hat – und zwar von der Beratung, über den Technologiemix, bis hin zur Umsetzung (und der Optimierung).
  • Drittens: obendrauf allenfalls notwendige Daten- und Systemprojekte, wie zum Beispiel Datenmigrationen, sicherstellen kann. Und zwar im Sinne der Erfinder, also brauchbar.

Dies alles tut das Joint Venture Marchitects und kombiniert schon im Namen Marketing, Technologie und Architektur. Dahinter stehen Dr. Martin Widmer als Berater rund um MarTech Stacks, Tools und Setups, Gregor Hirner von Mühlemann & Popp Online Media AG für die komplexen Daten- und Softwareherausforderungen und Luc Holzach stellvertretend für die Kommunikationsagentur Partner & Partner AG, die vor allem betreffend Konzept, Customer Journeys und Content bzw. Kreation jahrelange Erfahrung in Marketing-Automation-Projekten einbringt. Gemeinsam bringen die Partner ca. 100 Fachpersonen zusammen, die von kleinen bis sehr grossen Projekten zur Verfügung stehen.

Was machen die Marchitects genau?
«Wir stellen sicher, dass MarTech-Projekte in Unternehmen nicht nur konzipiert, sondern auch tatsächlich umgesetzt werden – auch bei einer sehr hohen Komplexität», sagt Dr. Martin Widmer. Luc Holzach ergänzt: «Wobei wir auch einfache Projekte oder auch nur Teilprojekte umsetzen können, das spielt keine Rolle. Ausserdem können wir nicht nur inhaltlich und technisch beraten, sondern auch die gesamte Umsetzung bis hin zum Content stellen».

Am Anfang steht meist eine Analyse der bestehenden und der gewünschten «Maturiätsstufe», anders gesagt: Die Frage, wo das Unternehmen betreffend MarTech steht und hinmöchte, dient als Basis für das beste bzw. realistischste Vorgehen.

«Dieses Angebot ist in der Schweiz einmalig und wird MarTech in der Schweiz endlich erwachsen machen», ist Dr. Martin Widmer überzeugt. «Wir sind seit Anfang 2023 als Firma auf dem Markt und dürfen derzeit ein Grossprojekt im Bereich Neukundengewinnung und -aktivierung für ein schweizweit bekanntes Unternehmen beratend und umsetzend betreuen – und unsere drei Muskeln Technologie, Marketing und Daten so richtig spielen lassen», unterstreicht Luc Holzach, «man kann davon ausgehen, dass wir gekommen sind, um zu bleiben».

Previous post NEUE UGC-PLATTFORM
Next post elleXX bricht Europarekord im Crowdinvesting

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social profiles

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.