Innovation im Gewürzmarkt – das Basler Start-Up Zauberformel setzt den Fokus auf gesunde Vitalgewürze

Foto: Loris-Kaufmann

Pressemitteilung:

Das Basler Start-Up Zauberformel revolutioniert den konservativen Schweizer Gewürzmarkt. Die Allrounder Vitalgewürze Kraft, Klarheit und Energie sollen das neue «gesunde Aromat der bewussten Zukunft» werden.


Salz, Pfeffer, Aromat und Maggi. Diese Produkte kennt fast jeder. Die meisten Konsumenten verwenden diese täglich zu ihren Gerichten. Jedoch ist mittlerweile klar, dass der Durchschnittskonsument viel zu viel Salz und Zusatzstoffe konsumiert. Das hat negative Auswirkungen auf die eigene Gesundheit.


Das Basler Start-Up Zauberformel revolutioniert den Gewürzmarkt, indem es bei der Kreation ihrer Vitalgewürze, neben Geschmack, den Fokus auf Gesundheit setzt. Mit Blick auf die Gewürzregale im Handel, wirken diese meist überfüllt. Warum also in einem eher gesättigten Markt gründen, der von Monopolen bereits kontrolliert wird?


„Auf dem Gewürzmarkt ist ein regelrechter Boom entstanden“, sagt Markus Weck, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes der Gewürzindustrie mit Sitz in Bonn, Deutschland (2021). In den letzten Jahren hätten sich mehrere Gewürz-Unternehmen wie Ankerkraut aus Hamburg oder Just Spices aus Düsseldorf etabliert. Beide wurden mittlerweile von Grosskonzernen (Ankerkraut von Nestlé, Just Spices von Kraft Heinz) aufgekauft.


Doch bisher fanden sich im Gewürzregal keine Produkte, die die gesundheitlichen Benefits in den Fokus stellen, stellt Co-Gründerin von Zauberformel Julia Oeschger fest. Im Vordergrund standen bisher die Gerichte; hin und wieder auch die Masse der Gewürze.

Das Start-Up Zauberformel macht das anders:
Die Gesundheit steht an erster Stelle. Mit hochwertigen Zutaten und einem nachhaltigen Design ersetzen ihre Vitalgewürze Kraft, Klarheit und Energie das herkömmliche Maggi. Besonders beliebt sind die Vitalgewürze bei Genussmenschen und bewussten Konsumenten. Noch nie zuvor scheint gesund würzen so einfach zu sein.

Previous post Splint Invest sichert sich 500’000 Franken bei «Die Höhle der Löwen»
Next post Das ultimative Kollaborationstool für die Filmbranche: PRODUCER – the Maker Machina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social profiles

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.