Eric Corradin, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für ein Interview mit uns nehmen. Bitte stellen Sie sich und Ihr Team bei Neho kurz vor:
Kurz unser Team vorzustellen ist nicht so einfach, weil unser Unternehmen mittlerweile über 90 Mitarbeitende hat. Jedes einzelne Teammitglied hat dazu beigetragen, dass Neho heute da ist, wo es steht. Ich bin unfassbar stolz auf den täglichen, unermüdlichen Einsatz unserer Mitarbeitenden.
Und zu mir: Seit dem Abschluss meines Wirtschaftsstudiums vor fast 20 Jahren bin ich als Unternehmer tätig. Dann lernte ich meinen Geschäftspartner kennen, der eine Chance sah, die Immobilienvermittlung in Bezug auf den Verkauf effizienter und fairer zu gestalten.
Vielleicht möchten Sie uns Ihr Startup zu Beginn unseres Interviews kurz vorstellen ?
Sicher. Neho wurde 2017 gegründet. Die Idee war, eine Alternative zu herkömmlichen Maklerangeboten zu bieten. Unsere Alternative basiert auf zwei Grundprinzipien: faire Preisgestaltung und Transparenz. 7 Jahre später sind wir der Marktführer in der Schweiz, was einiges darüber aussagt, wie unser Produkt vom Markt nachgefragt wurde..
Welches Problem wollen Sie mit Neho lösen?
Es gibt mehrere Aspekte, bei denen wir glauben, dass wir mit Neho eine einzigartige Lösung auf dem Markt haben: die Trägheit und die fehlende Innovation in unserem Sektor, die übermässigen Provisionen mancher herkömmlicher Makler sowie die mangelnde Transparenz aus Sicht der Immobilienverkäufer. Wir sind überzeugt, dass es möglich ist, einen hochwertigen Maklerservice zu einem fairen Preis anzubieten.
Wie ist die Idee zum Namen Neho entstanden ?
Der Markenname Neho steht für «New Home» und lässt griechisch «neo» anklingen. Durch unseren Namen unterscheiden wir uns von der Konkurrenz und zeigen, wofür wir stehen: den Schweizer Maklermarkt neu zu gestalten.
Wie würden Sie Ihrer Grossmutter Neho erklären ?
Wir helfen Ihnen als Hausbesitzer, Ihr Zuhause zu verkaufen. Wir kümmern uns um alles, von der Bewertung bis zum Abschluss des Verkaufs vor dem Notar. Jeden Schritt des Prozesses können Sie auch über Ihr persönliches Online-Konto verfolgen oder anderen Zugriff geben, die auch informiert bleiben sollen. Seit 2022 helfen wir auch Kaufinteressenten dabei, ihre zukünftige Immobilie zu kaufen. Dazu bieten wir eine umfassende Finanzberatung an: Suche nach der besten Hypothek, Versicherung und Steueroptimierung.
Hat sich das Konzept von Neho seit dem Start verändert?
Das Ziel war es immer, das Beste aus zwei Welten zu kombinieren: menschliche Fachkenntnisse und massgeschneiderte digitale Lösungen, die unseren menschlichen Experten dabei helfen, die besten in ihrem Fach zu sein.
Wie funktioniert das Geschäftsmodell von Neho?
Wir bieten einen umfassenden Maklerservice für Immobilieneigentümer, die ihre Liegenschaft verkaufen möchten. Für diesen Service verlangen wir einen Festpreis unabhängig vom Wert der Immobilie. Mit unserer Kombination von menschlicher Expertise, ergänzt durch Daten und digitale Werkzeuge, bieten wir hochwertige Dienstleistungen für Immobilientransaktionen an. Unser gesamtes Angebot ist geprägt von Kontrolle und Transparenz: Wir kümmern uns um alles, wenn die Kunden es wünschen, aber die Kunden behalten stets die Kontrolle.
Wie genau hat sich Neho seit der Gründung entwickelt?
Die Änderungen haben viel mit Qualität zu tun. Ein Beispiel ist die Kundenbetreuung: Heute kümmert sich neben dem Makler auch ein persönlicher Verkaufsassistent um jeden Verkauf. Wir haben für unsere Verkaufsteams ein massgeschneidertes CRM entwickelt. Wir haben die Benutzererfahrung sowohl intern als auch extern massiv verbessert – wir kommen mittlerweile auf 200’000 Stunden Entwicklungszeit nur für die technischen Anwendungen.
Wie gross ist Neho inzwischen?
Ich würde nicht sagen, dass man Neho heute noch als Start-up bezeichnen kann. Wir haben um die 90 Mitarbeitende an 2 Standorten sowie lokale Makler und Verkaufsassistenten in jeder Region der Schweiz (mit Ausnahme von Graubünden und dem Tessin). Im letzten Jahr machten wir fast 15 Mio. CHF Umsatz. Wir machen fast alles intern: Kundenbetreuung, Entwicklung unserer Onlineplattform und unseres firmeneigenen CRM-Systems, Marketing und so weiter. Zu unserer Firma gehört auch die Marke Strike, ein Team von Finanzberatern, die Käufer und bestehende Eigentümer bei der Immobilienfinanzierung betreuen.
Ein Blick zurück: Was ist in den vergangenen Jahren so richtig schief gegangen?
2022 verzeichnete den schärfsten Zinsanstieg seit vielen Jahren. Nahezu über Nacht geriet die gesamte Maklerbranche in der Schweiz ins Wanken. Unsere Daten legen nahe, dass innerhalb von wenigen Monaten etwa 50 Prozent der Kaufinteressenten vom Markt verschwanden. Die Tatsache, dass wir dennoch profitabel sind und weiterhin Marktanteile gewinnen, zeigt die Widerstandsfähigkeit unseres Geschäftsmodells.
Welche wichtigen Erkenntnisse haben Sie seit der Gründung der Firma gemacht?
- Nimm nichts als selbstverständlich hin.
- Biete den Kunden einen Mehrwert.
- Bleibe deinen Werten und dir selbst treu.
- Man kann nicht alles kontrollieren.
- Sei optimistisch – es gibt eine Lösung, die du vielleicht noch nicht siehst.
Und wo habt Ihr bisher alles richtig gemacht?
Nichts. Das ist unser Mindset: Es gibt immer Dinge, die man besser machen kann.
Wie ist Ihr Startup finanziert?
Durch privates Kapital und Bankenkredite. Wir hatten das Glück, dass wir 2018 nur eine Eigenkapitalrunde brauchten. Neho befindet sich heute immer noch im Mehrheitsbesitz der Gründer.
Was sind Ihre Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate?
Wir haben aktuell drei Ziele. Wir möchten weiter Marktanteile mit unserem Kerngeschäft gewinnen. Zweitens wollen wir unsere Dienstleistungen für Käufer (https://strike-advisory.ch/de) in der ganzen Schweiz etablieren. Und drittens möchten wir die ersten zusätzlichen Dienstleistungen für Eigentümer anbieten, unter anderem im Bereich Energieberatung.
Vielen Dank für das Interview.