Soobr treibt die digitale Transformation der Reinigungsbranche voran

Hallo Bianka, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst ! Vielleicht möchtest Du uns Soobr, ganz zu Beginn unseres Interviews, kurz vorstellen ?

Soobr ist ein Schweizer Technologieunternehmen, welches die digitale Transformation der Reinigungsbranche vorantreibt. Das innovative Produkt von Soobr ist in den letzten Jahren in engster Zusammenarbeit mit Reinigungsdienstleistern entstanden. Eine Software aus der Branche für die Branche, für mehr Effizienz und Transparenz.

Welches Problem wollt Ihr mit Soobr lösen?

Die Erbringung von Reinigungsdienstleistungen erfolgt heute manuell und papierbasiert. Ohne Standardisierung und ohne digitale Lösungen. Soobr ist ein mehrfach ausgezeichnetes Produkt und bietet eine optimierte, bedarfsorientierte Planung, Ausführung und Kontrolle von Reinigungstouren basierend auf Daten und künstlicher Intelligenz. Wir ersetzen Excels durch eine intelligente, standardisierte Webapplikation und papierbasierte Reinigungspläne durch dynamische Pläne auf Tablets.

Wie ist die Idee zu Soobr entstanden ?

Soobr: Unser Name steht für die Essenz der Reinigung in Verbindung mit Neuartigkeit (soobr = /’suber/ = sauber in unserem Dialekt)

Wie würdest Du Deiner Großmutter Soobr erklären ?

Hallo Oma,
wir sind Soobr, ein Startup aus der Schweiz. Unsere kluge Technologie hilft Reinigungsunternehmen dabei, ihre Arbeit besser zu planen und durchzuführen. Stell dir vor, anstatt mit Zetteln zu jonglieren, nutzen die Putzfrauen unsere Tablets. Wie du dein Handy.

Bei Soobr machen wir nicht nur Listen, sondern auch so etwas wie digitale Karten. Stell dir vor, es ist wie ein Plan von einem Gebäude, auf dem man sehen kann, wo genau sauber gemacht werden muss. Das ist besonders nützlich!

Und hier kommt das Coole: Jeder Bereich auf der Karte hat eine eigene Farbe. Zum Beispiel könnte das Badezimmer blau sein, die Küche grün und das Wohnzimmer rot. So sieht man ganz einfach, was wo zu tun ist, sogar auf dem Tablet oder Handy.

Hat sich Euer Konzept seit dem Start irgendwie verändert ?

Das Konzept hat sich nicht sehr stark geändert, was sich hingegen immer wieder ändert, ist die Erweiterung der Zielgruppe sowie die Go to Market Strategie.

Wie funktioniert Euer Geschäftsmodell ?

Wir verrechnen einen jährlichen Lizenzpreis pro Quadratmeter der mit Soobr gereinigten Fläche.

Wie genau hat sich Soobr seit der Gründung entwickelt ?

Wir sind mit 5 Personen vor ca. 3.5 Jahren gestartet und beschäftigen heute knapp 20 FTE. Wir haben das Produkt ständig weiterentwickelt und sind weiterhin bestrebt Product-Market Fit in den jeweiligen Zielsegmenten zu erreichen. Neben der Produktreife haben wir vorallem im Marketing und Sales investiert um uns in den jeweiligen Märkten einen Namen zu machen.

Wie groß ist Euer Startup inzwischen ?

20 FTE

Blicke bitte einmal zurück: Was ist in den vergangenen Jahren so richtig schief gegangen ?

Wir hatten natürlich immer wieder interne Reibereien, Issues mit der Erwartungshaltung von Kunden, Bugs sowie kurze Systemausfälle… Aber als so richtig schief würde ich bislang noch nichts bezeichnen.

Was habt Ihr daraus gelernt ?

Es braucht viel Durchhaltevermögen in einem Startup zu arbeiten, auch die eigenen Erwartungen wie sich das eigene Startup entwickeln sollte, wird immer wieder gebremst und durch Rückschläge zurückgeworfen.

Und wo habt Ihr bisher alles richtig gemacht ?

Das Kernteam ist bis heute mehr oder weniger zusammen, zudem haben wir eine gute Unternehmenskultur erschaffen.

Wie ist Euer Startup finanziert ?

Durch Business Angels.

Was sind Eure Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate ?

Unser Ziel ist es im Q1 2025 Break Even zu erreichen

Vielen Dank für das Interview.

Previous post Peter Kaeser von VIU EYEWEAR
Next post Splint Invest – Investieren wie Millionäre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social profiles

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.