Advertima verwandelt physische Geschäfte in einen neuen Retail-Media-Kanal

Hallo Mario, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst ! Bitte stelle uns zu Beginn Dich und Dein Team bei Advertima kurz vor:

Das Gründerteam besteht aus drei erfahrenen Unternehmern, die sich bereits 2016 an einem Prototyp eines intelligenten Bildschirms tüftelten, im Dezember 2021 wurde die Firma Advertima Vision AG gegründet.

Die Talente des Gründerteams spiegelt sich im Verständnis verschiedenster Geschäftsfelder wieder:

  • Iman Nahvi, mit Universitätsabschlüssen in Bank- und Finanzwesen sowie Unternehmertum, war für den geschäftlichen Teil verantwortlich.
  • Amir Nahvi, mit einem Abschluss in IT, war für die Hardware verantwortlich
  • Mario Siano, Serienunternehmer im Marketing- und Kreativbereich, war für den kreativen Konzeptions- und Beratungsteil verantwortlich.

Vielleicht möchtest Du uns Euer Startup, ganz zu Beginn unseres Interviews, kurz vorstellen ?

Advertima Audience AI unterstützt Einzelhändler und ihre Retail Media Abteilungen dabei, den Erfolg von Online Retail Media in ihren stationären Filialen zu replizieren und so ihren margenstarken Retail Media Umsatz signifikant zu steigern. Durch den Einsatz von Computer-Vision, Sensor-Fusion und Nutzung vorhandener Daten des Einzelhändlers ermöglichen wir Echtzeit Shopper-Adressierung, Publikumsanalyse, aussagekräftige Messung der Absatzzahlen und einheitliche Omnichannel-Medienprodukte für den stationären Medienkanal im Einzelhandel. Dieser Ansatz ist unerlässlich, um den Erfolg von Online Retail Media auf den physischen Einzelhandel zu übertragen und die Kluft zwischen Online und In-Store zu überbrücken.

Welches Problem wollt Ihr mit Advertima lösen?

In den letzten Jahren haben sich Einzelhändler erfolgreich auch als Medienunternehmen positioniert, indem sie Werbung auf ihren digitalen und Online-Plattformen verkaufen. Durch den Einsatz fortschrittlicher Werbetechnologien und gepaart mit Daten – wie z. B. Erkenntnisse aus Kundenbindungsprogrammen und Kassentransaktionen – bieten sie Medienprodukte an, mit denen andere Mediengattungen nicht mithalten können. Allerdings konzentrierte sich dieser Umbruch in der Medienlandschaft bisher vor allem auf Online-Kanäle, die weniger als 20 % der Kunden ansprechen. Da mehr als 80 % der Kunden noch bis weit in das nächste Jahrzehnt hinein das Einkaufen im Laden bevorzugen, bietet der physische Einzelhandel eine grosse Chance.

Wie ist die Idee zu Advertima entstanden ?

Es begann alles mit der Idee, Werbung im Taxi zu verkaufen, da Iman Nahvi bereits ein Taxi-Unternehmen gegründet hatte und den Markt sehr gut kennt. Sehr schnell konnten Intelligente Screens direkt im Taxi getestet werden, diese Prototypen wurde in kürzester Zeit umgesetzt. Amir hat sich dann um die Hardware und die Installation im Taxi gekümmert. Iman präsentierte und diskutierte diese Idee mit jedem erdenklichen Unternehmen und Mario kreierte und adaptierte die Präsentationsunterlagen nach jedem Meeting. Unser Startup steckte definitiv mitten in der Pre-Seed-Phase und das heisst, probieren, zeigen, zuhören, lernen, adaptieren, handeln und alles wieder von vorn.

Als Startup sollte man, auch wenn möglich mehrspurig arbeiten, ein Teil der Ressourcen ging in die Taxi Idee. Zeitgleich wurde unsere Technologie auch an weitere Interessenten präsentiert. Aus dieser Phase entstand das erste grosse Projekt, Intelligente Screens in einem Einkaufszentrum in der Schweiz.

Hat sich Euer Konzept seit dem Start irgendwie verändert ?

Nein, wir sind unserer Grundidee mit in-store Retail Media treu geblieben.

Wie funktioniert Euer Geschäftsmodell ?

Es ist ein klassisches SaaS (Software as a Service) Modell.

Wie genau hat sich Advertima seit der Gründung entwickelt ?

Ein Meilenstein für unser Team war das weltweite Debüt der zielgruppenbasierten programmatischen Aktivierung in Echtzeit für den Digital Out-of-Home (DOOH)-Markt und Digital Signage. Programmatische DOOH-Werbung gibt es zwar schon, aber im Gegensatz zu digitaler Werbung werden hier traditionell keine Echtzeit-Publikumsdaten verwendet. Normalerweise werden programmatische Gebote und Entscheidungen mehrere Sekunden, manchmal sogar 30-40 Sekunden, vor der Anzeige einer Werbung getroffen. Dies führt dazu, dass Werbetreibende für eine potenzielle Zielgruppe zahlen, nicht für die real erreichte Zielgruppe. Unsere Innovation in der zielgruppenbasierten programmatischen Aktivierung schliesst diese Lücke und bietet eine bahnbrechende Funktion in unseren Netzwerken, die die Effektivität und Transparenz der Werbung verbessert.

Darüber hinaus wurde Mitte 2023 ein weiterer bedeutender Meilenstein erreicht, als wir unsere Technologie erfolgreich in unserem 1.000sten Geschäft implementierten, was eine deutliche Ausweitung unserer Präsenz und Wirkung bedeutet.

Wie groß ist Euer Startup inzwischen ?

35 Mitarbeiter

Blicke bitte einmal zurück: Was ist in den vergangenen Jahren so richtig schief gegangen ?

Erfolgreiche Startups lernen aus ihren Fehlern. Darum finden wir es schwer von Fehlern zu sprechen. Wir denken, wir haben mehr richtig als falsch gemacht. Das wird sich erst noch in der Zukunft zeigen, aber wir Arbeiten jeden Tag daran.

Was habt Ihr daraus gelernt ?

Die wichtigste Lektion, als Gründer ist, dass das Timing alles ist. Der Erfolg eines Produkts hängt stark davon ab, ob der Markt dafür bereit ist. Wenn man zu früh oder zu spät dran ist, kann selbst das beste Produkt scheitern. Als Gründer muss der aktuelle Stand des Marktes genau verstanden und vorhersagt werden. Es ist auch wichtig zu wissen, in welchem Stadium sich das Unternehmen befindet. Snd wir in der Product-Market-Fit Phase? Die Kenntnis des Stadiums des Unternehmens hilft, kluge Entscheidungen zu treffen. Wenn der Zeitpunkt oder das Stadium des Unternehmens falsch eingeschätzt wird, wird man wahrscheinlich scheitern. Aber wenn es richtig gemacht wird, ist es der beste Weg zum Erfolg.

Vielen Dank für das Interview.

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