Das Schweizer Auto-Abo, das europaweit beeindruckt

Hallo Léa, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst! Bitte stelle uns zu Beginn Dich und Dein Team bei Carvolution kurz vor:

Léa Miggiano: Ich bin Léa Miggiano, Mitgründerin und CMO von Carvolution. Unser Unternehmen existiert seit 2018 und ist der Marktführer für Auto-Abos in der Schweiz. Mit einem 80-köpfigen Team bieten wir das beste und beliebteste Auto-Abo in der gesamten Schweiz an.

Vielleicht möchtest Du uns Euer Startup, ganz zu Beginn unseres Interviews, kurz vorstellen?

Léa Miggiano: Das Auto-Abo ist die einfache, flexible und preiswerte Alternative zum Autokauf und Leasing. Kundinnen und Kunden zahlen einen monatlichen Fixpreis, in dem neben dem Auto auch Versicherung, Steuern, Zulassung, Bereifung, Service und Wartung und weitere Extras inklusive sind – also ein All-in-One Preis fürs Auto.

Das Auto-Abo kann dabei flexibel für ein paar Monate oder mehrere Jahre genutzt werden. Auch eine Verlängerung kürzerer Laufzeiten ist möglich, denn das Abo soll sich den Bedürfnissen immer anpassen.

Und das Beste: Das Auto-Abo von Carvolution gibts mit Bestpreis-Garantie. Das bedeutet, wir garantieren den niedrigsten Preis im Vergleich zu den Gesamtkosten eines Leasings, also Leasingrate plus Versicherung, Steuern, Bereifung & Co.

Carvolution bietet rund 50 verschiedene Modelle an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell. So findet jede und jeder das passende Auto.

Welches Problem wollt Ihr mit Carvolution lösen?

Léa Miggiano: Ein eigenes Auto zu besitzen, kann kompliziert und teuer sein. Mit dem Auto-Abo von Carvolution können Kundinnen und Kunden ein neues Auto fahren, ohne hohe Anschaffungskosten und lästigen Papierkram. Das Abo ist einfach, flexibel und preiswert und passt sich dem Leben an.

Wie ist die Idee zu Carvolution entstanden?

Léa Miggiano: Die Idee entstand, als ich selbst auf ein eigenes Auto angewiesen war. Gleichzeitig beobachtete ich das Aufkommen des Auto-Abos in den USA und England. Die Kombination aus Eigenbedarf und einem neuen Trend im Ausland führte zur Gründung von Carvolution. Nun sind wir seit 5 Jahren auf dem Schweizer Markt unterwegs und Experten sagen, dass bis 2030 bis bis zu 40 % der Autos auf den Strassen Abo-Fahrzeuge sein werden.

Wie würdest Du Deiner Grossmutter Carvolution erklären?

Léa Miggiano: Grossi, du suchst dir bei Carvolution ein Auto aus, das dir gefällt. Damit kannst du dann direkt losfahren, denn es ist bereits eingelöst und startklar. Alles, was du tun musst, ist deine monatliche Rechnung zahlen. Diese ist übrigens immer gleich hoch, da es das Abo zum monatlichen Fixpreis gibt, in dem auch laufende Kosten wie Versicherung, Steuern, Bereifung, Services & Wartung bereits inklusive sind.

Wenn du beispielsweise mal Reifen wechseln musst, dann machst du einfach einen Termin, fährst hin und lässt die Reifen wechseln. Eine Rechnung gibts nicht, denn das ist im monatlichen Fixpreis schon abgedeckt. So hast du keine unerwarteten Kosten und kannst das Autofahren einfach nur geniessen.

Hat sich Euer Konzept seit dem Start irgendwie verändert?

Léa Miggiano: Natürlich lernt man viel über sein Konzept. Früher waren wir stark auf kurze Laufzeiten fokussiert, heute bieten wir auch längere Abo-Laufzeiten an, da Kundinnen und Kunden gegenüber dem Leasing Geld sparen können. Zudem haben wir festgestellt, dass das Auto-Abo auch bei Firmen sehr beliebt ist, insbesondere bei kleineren Flotten von 10 bis 25 Fahrzeugen.

Wie funktioniert Euer Geschäftsmodell?

Léa Miggiano: Wir beschaffen Autos und alles, was dazu gehört, und bündeln es zu attraktiven Preisen in einem Auto-Abo. Die Kunden profitieren von einer breiten Auswahl verschiedener Marken und Modelle, Preisvorteilen, Flexibilität und Bequemlichkeit. Unsere App und der ausgezeichnete Support sorgen dafür, dass alle Prozesse reibungslos ablaufen.

Wie genau hat sich Carvolution seit der Gründung entwickelt?

Léa Miggiano: Wir sind sehr schnell gewachsen, haben heute mehrere Standorte, ein Team von rund 80 Personen, erweiterte Marken und Modelle im Angebot sowie verbesserte Dienstleistungen. Obwohl wir nur in der Schweiz tätig sind, gelten wir auch in Europa als vielversprechendster Auto-Abo-Anbieter.

Wie gross ist Euer Startup inzwischen?

Léa Miggiano: Unser Team umfasst etwa 80 Mitarbeiter.

Blicke bitte einmal zurück: Was ist in den vergangenen Jahren so richtig schief gegangen?

Léa Miggiano: Während der Pandemie konnten wir leider keinen optimalen Service bieten. Die Knappheit an Halbleitern führte zu Verzögerungen und teilweise Ausfall der Autoproduktion. Kunden mussten teilweise auf ihre Autos warten oder haben sie gar nicht erhalten. Wir haben versucht, proaktiv mit den Verspätungen und Stornierungen umzugehen, aber leider waren die Leute manchmal sehr enttäuscht.

Was habt Ihr daraus gelernt?

Léa Miggiano: Man muss transparent kommunizieren und die Kunden auf dem Laufenden halten. Man kann nicht alle Variablen beeinflussen.

Und wo habt Ihr bisher alles richtig gemacht?

Léa Miggiano: Unser Team ist exzellent. Wir haben ein herausragendes Team, das den grössten Unterschied macht. Unsere Kultur ermöglicht es uns, gemeinsam Grosses zu bewegen. Spass dabei zu haben, ist sehr viel wert.

Wie ist Euer Startup finanziert?

Léa Miggiano: Wir haben tolle Investoren, die uns den Rücken stärken. Insgesamt haben wir rund 50 Millionen Eigenkapital eingesammelt. Vor Kurzem haben wir zusätzlich bis zu 200 Millionen zusätzliche Mittel für unseren Flottenausbau erhalten.

Was sind Eure Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate?

Léa Miggiano: Wir möchten das Wachstum der Vergangenheit beibehalten und mit derselben Euphorie und Freude einen tollen Service bieten.

Vielen Dank für das Interview.

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