ModulFix – der „MacGyver“ unter den Spanngummis

v.l. Ralf Dümmel, Martin Kopp, Michael_Kopp // Credit RTL Bernd-Michael Maurer

Hallo Michii, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst ! Bitte stelle uns zu Beginn Dich und Dein Team bei ModulFix kurz vor:

Wir sind Michii (32) aus Kreuzlingen (CH) und Martin (34) aus München. Wir sind Brüder, Gründer und Erfinder des ModulFix.
Martin (Gründer und CFO) ist ursprünglich gelernter Bankkaufmann, hat BWL studiert und ist als Vorstand in der Immobilienbranche tätig.
Michii (Gründer und CEO/CTO) ist nach seinem Ingenieurstudium mehrere Jahre in internationalen Automobil-Unternehmen in Deutschland der USA und Schweiz tätig gewesen. Nach seinem Master in Produkt-Innovation arbeitete er in verschiedenen Positionen in der Produktentwicklung.

v.l. Michael Kopp, Martin Kopp // Credit ModulFix DS Produkte

Vielleicht möchtest Du uns Euer Startup, ganz zu Beginn unseres Interviews, kurz vorstellen ?

ModulFix ist das erste Spanngummi, das sich nahezu zu 100% deinen Bedürfnissen anpasst. Das bedeutet, dass du es immer passgenau und individuell in der Länge einstellen kannst. Darüber hinaus ermöglicht ModulFix, die Spanngummienden nach deinen Wünschen zu bestücken. Das patentierte Baukastensystem erlaubt es, ein und dasselbe Spanngummi mit Klett, Haken, Öse mit Karabiner sowie Saugnapf und Magnet auszustatten.

Damit wird das Spanngummi nicht nur beim Transport von Waren auf dem Fahrrad, Lastenrad oder Auto zu einem praktischen Helfer, sondern es kann auch beim Camping, Angeln oder Handwerken zuverlässig und sicher eingesetzt werden. Dank dieser Vielseitigkeit lassen sich die Gummiseile problemlos an verschiedenen Gegenständen und Oberflächen befestigen. Kurzum, ModulFix ist der „MacGyver“ unter den Spanngummis.

Welches Problem wollt Ihr mit ModulFix lösen?

Hast du dich schon einmal über ein Spanngummi geärgert, weil es nicht perfekt zu deinen Bedürfnissen passt? Entweder ist das Spanngummi zu lang oder zu kurz? Die Enden am Spanngummi passen nicht zu deinem Einsatzfall?
Wir machen aus einem handelsüblichen Spanngummi, wie es vermutlich so gut wie in jedem Haushalt vorkommt, ein maximal modulares Multifunktionstool.
Dank des ModulFix kann die Länge des Spanngummis individuell eingestellt und gleichzeitig an jeglicher Oberfläche ideal befestigt werden.

Wie ist die Idee zu ModulFix entstanden ?

Michii wohnt am Bodensee und wollte sein Stand Up Paddleboard möglichst komfortabel und schnell mit Hilfe eines Transportwagens von seiner Wohnung an den See befördern. Es gab jedoch keine Möglichkeit, das SUP mit herkömmlichen Spanngummis auf dem Wagen zu fixieren, da zum einen die Länge nicht passte und zum anderen die Haken unbrauchbar waren.
Da es für uns keine Probleme, sondern nur Lösungen gibt, haben wir zusammen den ModulFix erfunden. Ein längeneinstellbares Spanngummi mit der Möglichkeit, die Spanngummienden je nach Einsatzfall passend zu wählen und gleichzeitig Gegenstände an drei Positionen zu fixieren.

Wie würdest Du Deiner Großmutter ModulFix erklären ?

Stell dir ModulFix wie einen magischen Spanngummi vor. Du weißt, wie oft wir uns über die unflexiblen Gummis geärgert haben, die nie perfekt gepasst haben? Mit ModulFix ist das anders! Du kannst die Länge so einstellen, wie du es brauchst, und sogar die Enden nach deinem Geschmack gestalten. Ganz egal, ob du im Garten etwas festmachen möchtest, beim Camping oder wenn du Sachen transportierst – ModulFix macht alles viel einfacher und passt sich deinen Bedürfnissen an. Es ist wie Zauberei.

Wie funktioniert Euer Geschäftsmodell ?

Wir lizensieren unser Patent und verkaufen unser Produkt online sowie offline über Händler.

Wie groß ist Euer Startup inzwischen ?

2 Mitarbeiter

Wo habt Ihr bisher alles richtig gemacht ?

  • Innovatives Produktkonzept: ModulFix hat mit seinem einzigartigen Spanngummisystem eine innovative Lösung geschaffen, die sich deutlich von herkömmlichen Produkten abhebt.
  • Erfolgreiche Präsentation in „Die Höhle der Löwen“: Der Auftritt in der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ hat nicht nur zu einer Investition von Ralf Dümmel geführt, sondern auch die Bekanntheit von ModulFix erheblich gesteigert.
  • Investition von Ralf Dümmel: Die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Investor wie Ralf Dümmel bringt nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch wertvolle Branchenkenntnisse und Netzwerke mit sich.
  • Eigenfinanzierung und Unabhängigkeit: Die Tatsache, dass ModulFix einen Großteil der Entwicklungen aus eigenen Mitteln finanziert hat, zeigt finanzielle Stabilität und Unabhängigkeit.
  • Diversifikation der Anwendungsbereiche: Die Ausrichtung auf verschiedene Einsatzgebiete wie Haus und Garten, Land- und Forstwirtschaft, Camping, Outdoor-Aktivitäten, Transport von Gegenständen mit Fahrrädern und im Handwerk macht ModulFix vielseitig und attraktiv für verschiedene Zielgruppen.
  • Kontinuierliche Produktentwicklung: Die Integration neuer Funktionen wie verschiedene Adapteroptionen zeigt, dass ModulFix kontinuierlich an der Verbesserung und Erweiterung des Produkts arbeitet.
  • Erfolgreiche Partnerschaften: Die Kooperationen, insbesondere mit Unternehmen wie Deuser im Bereich technischer Spanngummis, stärken die Position von ModulFix auf dem Markt.
  • Kundenorientierung: Die Anpassungsfähigkeit des Produkts an individuelle Bedürfnisse und die Vielseitigkeit werden betont, was auf eine starke Kundenorientierung hindeutet.
  • Insgesamt hat ModulFix durch seine Innovation, erfolgreiche Präsentation in der Öffentlichkeit, Investitionen und kontinuierliche Produktentwicklung eine solide Basis für seinen Erfolg geschaffen.

Wie ist Euer Startup finanziert ?

ModulFix erhielt eine Investition von Ralf Dümmel nach dem Auftritt in der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ in Deutschland in 2023. Abgesehen davon wurde die bisherigen Entwicklungen aus eigenen Mitteln der Gründer finanziert.

Was sind Eure Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate ?

Nach unserem erfolgreichen Markteintritt in 2023, zufriedenen Kunden und kontinuierlichem Wachstum streben wir an, uns langfristig als etablierte Marke in der Spanngummi-Branche zu positionieren und maßgeschneiderte Sets für verschiedene Zielmärkte zu entwickeln. Hierfür arbeiten wir bereits an der Erweiterung unseres Adapterangebots, um noch vielseitigere Set-Optionen anbieten zu können und unseren Absatzmarkt weiter auszubauen.

Vielen Dank für das Interview.

Previous post Moritz Schiller von Mycrobez
Next post Michii Kopp und Martin Kopp von ModulFix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social profiles

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.