Green Monkey Club – ein grünes Äffchen erobert Salons und Badezimmer

Hallo Karin, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst! Bitte stelle uns zu Beginn Dich und Dein Team bei Green Monkey Club kurz vor:

Sehr gerne. Mein Name ist Karin Kohlenbach, Co-Founder und CEO von der Green Monkey Club AG.

Als Diplom-Kauffrau war ich vor der Gründung von Green Monkey Club seit über 20 Jahren im Bereich Brand und Kommunikation bei unterschiedlichen namhaften Unternehmen tätig. In dieser Zeit durfte ich viele erfolgreiche Marken führen und begleiten.

Als weitere Co-Founder und Teil des Management Teams möchte ich Sergül Süme-Freisleder (Sales & Marketing Director) und Andreas Nieling (Friseurmeister & Creative Director) vorstellen. Wir kennen uns schon sehr lange und ergänzen uns perfekt.

Sergül bringt über 20 Jahre Expertise im Bereich Marketing, digitaler Vermarktung und Sales mit und hat bereits erfolgreich Startups mit aufgebaut.

Andreas ist quasi im elterlichen Friseursalon groß geworden und hat das Haareschneiden und Stylen in seiner DNA. Seit mehr als 25 Jahren betreibt er seinen eigenen Salon als Friseurmeister, Hairstylist und international tätiger Trainer.

Wir sind mit einer gemeinsamen Vision als Family & Friends Unternehmen gestartet und inzwischen zu einem erfahrenen Team aus Freunden, Enthusiasten und Experten unterschiedlichster Bereiche gewachsen.

Vielleicht möchtest Du uns Euer Startup, ganz zu Beginn unseres Interviews, kurz vorstellen?

Unsere Geschäftsidee ist es, die Kraft der Natur in der professionellen Salonpflege und allen Badezimmern zu etablieren. Wir vereinen damit zwei Welten. Den Profi Friseur Markt, der für höchste Qualität steht, mit dem Markt für Naturkosmetik. Alle Green Monkey Club Produkte beinhalten zu 100% natürliche Inhaltsstoffe, sind von bester Qualität, nachhaltig und ohne Tierversuche.

Dabei gehen wir neue, innovative Wege. Im Beauty Bereich ist die pflegende und regenerierende Wirkung von Meerwasser schon länger bekannt. Im professionellen Haircare Markt sind wir die Ersten, die Stylingsprays auf Basis echten Meerwassers selbst entwickelt haben.

Welches Problem wollt Ihr mit Green Monkey Club lösen?

Die professionelle Friseurbranche hat höchste Anforderungen an Haircare und Styling Produkte. Sie müssen perfekten Halt, Pflege und langanhaltende Ergebnisse liefern, die den Ansprüchen der Styling-Profis und ihren Kunden standhalten. Oft enthalten Salon-Produkte daher chemische Inhaltsstoffe, die kurzfristig die erwünschten Ergebnisse liefern, langfristig jedoch Haaren, Kopfhaut und auch der Umwelt schaden.

Damit wollen wir Schluss machen und sind überzeugt, dass professionelle Salonprodukte auch ohne Chemie perfekt in ihrer Wirkung und ihrem Ergebnis sein können. Alle unsere Produkte sind 100% natürlich, nachhaltig und kommen ganz ohne Chemie aus.

Wie ist die Idee zu Green Monkey Club entstanden?

Wer kennt nicht das schöne Gefühl von Sonne, Strand und einer salzigen Meeresbrise, die unsere Haare füllig und gleichzeitig weich anfühlen lässt? Wir wollten genau dieses Gefühl von „einem Tag am Meer“ mit nach Hause nehmen. Und so nahm tatsächlich unser Co-Founder & Friseurmeister Andreas Nieling eine Flasche Meerwasser aus den Salinenbecken von Es Trenc (Mallorca) mit nach Hause und fing an, damit zu experimentieren. Durch seine jahrelange Expertise wusste er genau, was er wollte: Eine griffige Textur und Volumen, mit gleichzeitiger Pflege. So entstanden mit viel Liebe, Leidenschaft und etlichen Versuchsreihen später unsere ersten drei Meerwassersprays. Die ersten Textursprays auf Basis echten Meerwassers.

Wie würdest Du Deiner Großmutter Green Monkey Club erklären ?

Der Name Green Monkey Club bringt unsere Philosophie sehr gut und einfach zum Ausdruck: Wie kleine umtriebige Äffchen entwickeln wir immer neue, innovative und „grüne“ Haar-Produkte für unsere Kunden. Mit einem Augenzwinkern hinterfragen wir dabei bestehende Dinge und gehen neue Wege. Z.B. verwenden wir bei unseren Stylingsprays Glas- statt Plastikflaschen und echtes Meerwasser aus Mallorca anstatt einfaches Wasser mit Industriesalz gemischt.

Hat sich Euer Konzept seit dem Start irgendwie verändert ?

Seit dem Start von Green Monkey Club ist unser Angebot an professionellen Salonprodukten deutlich breiter geworden. Neben Hair Styling Produkten aus echtem Meerwasser haben wir seit 2023 auch feste Shampoo und Conditioner Bars im Sortiment. Damit verfolgen wir unseren nachhaltigen und plastikfreien Ansatz konsequent weiter. In diesem Jahr gehen wir sogar noch ein ganzes Stück tiefer. Denn schöne Haare beginnen nicht erst auf dem Kopf, sondern bereits mit der richtigen „Pflege“ von innen. Ihr könnt gespannt sein.

Wie funktioniert Euer Geschäftsmodell ?

Green Monkey Club folgt einem ganzheitlichen Ansatz, der auf Entwicklung, Produktion und Vertrieb von natürlichen Haarkosmetikprodukten ausgerichtet ist. Diese werden exklusiv an Friseure, Stylisten und Hotels (B2B) vertrieben sowie B2C Kunden über unseren eigenen Online-Shop angeboten. Unser Fokus liegt nicht nur auf dem aktuellen Markt in der DACH-Region, sondern wir planen auch eine Marktexpansion über diese Region hinaus.

Darüber hinaus streben wir eine Erweiterung unseres Produktportfolios an, um zusätzliche Umsätze zu generieren. Ein neuartiges, ganzheitliches Angebot zur Haargesundheit ist dabei ein wichtiger Bestandteil unserer zukünftigen Strategie.

Wie genau hat sich Green Monkey Club seit der Gründung entwickelt ?

Gestartet als Family & Friends Unternehmen ist Green Monkey Club inzwischen zu einem erfahrenen Team aus Freunden, Enthusiasten und Experten unterschiedlichster Bereiche gewachsen.

Wie groß ist Euer Startup inzwischen ?

Unser Team zählt inzwischen 12 „Green Monkey´s“ und wächst stetig weiter.

Blicke bitte einmal zurück: Was ist in den vergangenen Jahren so richtig schief gegangen?

So richtig schief lief zum Glück noch Nichts. Die ein oder andere unvorhergesehene Überraschung ist aber beim Aufbau eines Startups ganz normal und kam auch bei uns vor. Z.B. brauchten wir über 1,5 Jahre, um unsere ersten drei Meerwassersprays zu entwickeln. Meerwasser ist sehr vitaminreich, macht in den Haaren eine tolle Textur und hat viele pflegende und nährende Eigenschaften. Ganz einfach zu verarbeiten ist es jedoch nicht. Daher sind wir auch die Ersten am Markt, die Meerwasser im Haircare Markt einsetzen. Auch bei der Produktion unserer Produkte gab es schon so manchen Hick Up. Wir haben aber immer unser Ziel vor Augen und so gehen wir auch gerne die Extrameile, wenn es notwendig ist.

Was habt Ihr daraus gelernt?

Wir haben daraus gelernt, dass jede Herausforderung auch eine Chance ist und es nicht immer nur einen einzigen richtigen Weg gibt. Wichtig ist, einfach weiterzumachen, das Ziel nie aus den Augen zu verlieren und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Und wo habt Ihr bisher alles richtig gemacht?

Unsere Marke und unsere Produkte haben wir mit viel Sorgfalt, Leidenschaft und Expertise entwickelt. Daher macht es uns auch besonders stolz, dass die Branche dies sieht und mit internationalen Auszeichnungen wertschätzt. 2022 wurde unser Texture Spray mit dem GLOBAL GREEN BEAUTY AWARD und ein Jahr später mit dem ORGANIC BEAUTY AWARD 2023 ausgezeichnet. Ende letzten Jahres hat unser Men`s Favorit, das Matt Spray, den EUROPEAN NATURAL BEAUTY AWARD 2023 gewonnen.

Wie ist Euer Startup finanziert ?

Die Green Monkey Club AG Muttergesellschaft wurde 2022 gegründet, um das internationale Geschäft neu zu strukturieren. Über unsere eigene Firmenwebsite (https://www.greenmonkey.io/pages/investt) können seit Ende 2022 Green Monkey Club AG Unternehmensanteile in Form digitaler Aktien erworben werden. Die eingegliederten 100prozentigen Tochtergesellschaften entwickeln, produzieren und verkaufen natürliche Haarkosmetik seit 2019 und waren bis dato durch das Gründerteam komplett eigenfinanziert.

Was sind Eure Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate ?

Der digitale Aktienverkauf gibt uns die Möglichkeit, weiter organisch zu wachsen, neue Märkte anzusprechen, neue Kunden zu gewinnen sowie unser Produktportfolio zu erweitern. Aktuell arbeiten wir an einem innovativen, ganzheitlichen Ansatz zur Haargesundheit, der bald auf den Markt kommen wird. Wir sind überzeugt, damit neue Maßstäbe in der Branche zu setzen

Vielen Dank für das Interview.

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