Lusee verwandelt das klassische Beratungsgespräch in ein bleibendes Erlebnis

Screens sind von gestern – Mit Lusee wird jede Tischoberfläche zu einem interaktiven und dynamischen Arbeitsbereich (Bildkredit: Lusee AG)

Hallo Nadja, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst ! Vielleicht möchtest Du uns Euer Startup Lusee, ganz zu Beginn unseres Interviews, kurz vorstellen?

Lusee ist eine innovative Mixed-Reality-Lösung, die es ermöglicht, digitale Inhalte nahtlos und interaktiv auf Tischoberflächen zu projizieren. Unsere Technologie integriert haptische Elemente, um eine natürliche und intuitive Benutzererfahrung zu bieten. Durch die Verbindung von analoger und digitaler Welt gestaltet Lusee einzigartige Kundenerlebnisse.

Welches Problem wollt Ihr mit Lusee lösen?

Lusee steht für Technik, die Leute verbindet und nicht voneinander trennt. Lusee bedeutet das Ende von Screens und ist der Anfang einer digital-immersiven Zukunft, die menschliche Gestik mit modernster Technologie vereint und dadurch die Art und Weise wie Menschen heutzutage kommunizieren und zusammenarbeiten grundlegend erweitert.

Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden in den Mittelpunktstellen und mit Lusee einzigartige Beratungserlebnisse gestalten (Bildkredit: Lusee AG)

Wie ist die Idee zu Lusee entstanden?

Unsere Reise begann im Jahr 2015, als wir uns gemeinsam mit der Hypothekarbank Lenzburg, der Fachhochschule Nordwestschweiz und der Universität Zürich die Frage stellten, wie die Zukunft der Bankberatung aussehen könnte. Im Rahmen eines von Innosuisse geförderten Innovationsprojekts entwickelten wir bis 2017 die Idee und die ersten Prototypen von Lusee, die damals noch unter dem Arbeitstitel Livepaper liefen.
Dank der wissenschaftlichen Expertise der Universität Zürich, die aus zahlreichen Forschungsprojekten stammt, erkannten wir, dass der Einsatz von Informationstechnik (IT) in Beratungsgesprächen die zwischenmenschliche Interaktion beeinträchtigen kann. Basierend auf dieser Erkenntnis, entwickelten wir, angeführt von der Fachhochschule Nordwestschweiz, ein neues Konzept für den effektiven Einsatz von IT in Beratungen, wobei die Technologie eher im Hintergrund agieren sollte. Unsere umfangreichen Nutzertests bestätigten, dass unsere Lusee- Technologie sowohl die zwischenmenschliche Interaktion als auch die Kundenzufriedenheit und die Attraktivität der Beratung verbessert, und wurde sowohl von Kunden als auch von Beratern als positiv empfunden.
Im Jahr 2020 gründeten wir die Lusee AG als Tochtergesellschaft der Hypothekarbank Lenzburg, um diese innovative Vision weiter voranzutreiben.
Der Name „Lusee“, eine Kombination aus „Lumen“ (Licht) und „See“ (Sehen), verkörpert unser Kernkonzept: Informationen visuell zugänglich zu machen und gleichzeitig eine harmonische Verbindung zwischen Menschen zu schaffen, was durch verbesserten Blickkontakt (See) symbolisiert wird. Ausgesprochen wie „Lucy“, erinnert der Name Lusee an einen menschlichen Namen, was unsere Hingabe zur menschlichen Interaktion betont.

Wie würdest Du Deiner Großmutter Lusee erklären ?

Lusee verwandelt einen Tisch in einen Bildschirm und macht daraus eine grosse Arbeitsfläche. Anstatt auf dem Handy oder dem Tablet wird nun auf einem Tisch getippt, dabei kann ich meinem Gegenüber in die Augen schauen und dazu einen Kaffee trinken. So sieht die Zusammenarbeit der Zukunft aus.

Die Lusee im Einsatz bei einer Beratung der Hypothekarbank Lenzburg (Bildkredit: Lusee AG)

Wie funktioniert Euer Geschäftsmodell?

Das Geschäftsmodell basiert auf einem Lizenzmodell, abhängig von der Applikation, die auf Lusee läuft und den entsprechenden Interaktionsmöglichkeiten. Zusätzlich bieten wir die dazugehörige Hardware in verschiedenen Produktdesignvarianten an und entwickeln auf Wunsch personalisierte Anwendungen.

Wie genau hat sich Lusee seit der Gründung entwickelt?

Die DNA von Lusee liegt in der Kundeberatung im Bankenkontext. Mit Lusee
können immersive, intuitive und empathische Kundengespräche gestaltet werden, die gleichzeitig als Erlebnis wahrgenommen werden und das Beratungsergebnis verbessern.

Seit der Gründung des Unternehmens erweiterte man den Beratungs-use-case durch Self-Service Anwendungen, wo Lusee ohne die Hilfe eines Beraters oder einer Beraterin funktioniert. Darüber hinaus ist man neben dem Finanzsektor auch in anderen Branchen und Industrien wie z.B. Retail, Health-Care, Messe/Events oder dem Energiesektor tätig.

Wie groß ist Euer Startup inzwischen ?

9 MitarbeiterInnen

Was sind Eure Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate ?

Wir wollen auch in diesem Jahr in unseren Kernbranchen, der Versicherungs- und Bankberatung weiterwachsen und Lusee dort noch weiter ausbauen. Gleichzeitig möchten wir die Präsenz von Lusee in anderen Wirtschaftsfeldern ausbauen, weil wir der Überzeugung sind, dass Lusee auch in anderen Branchen einen erheblichen Mehrwert bringen kann. Nämlich überall dort, wo Menschen zusammenkommen, sich beraten und spielerisch informieren oder gemeinsam Themen erarbeiten wollen. Ausserdem gibt es viele Ideen für weitere Features.

Vielen Dank für das Interview.

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